Suchfunktion

Hinweise für Medienvertreter:

Wir begrüßen Ihr Interesse am Justizvollzug in Baden-Württemberg.
Nachfolgend einige Hinweise für Sie, wie in Baden-Württemberg der Besuch von Justizvollzugsanstalten durch Medienvertreter (Presse, Hörfunk, Film und Fernsehen) geregelt ist:

  1. Über Besuche von Medienvertretern in Justizvollzugsanstalten und bei einzelnen Gefangenen (außer Untersuchungsgefangenen) entscheidet der Anstaltsleiter.
    Die Zulassung eines solchen Besuchs durch den Anstaltsleiter bedarf der Zustimmung des Justizministeriums Baden-Württemberg.
  2. Der Besuch bei einzelnen Gefangenen wird gemäß § 20 Justizvollzugsgesetzbuch untersagt, wenn die Sicherheit oder Ordnung der Anstalt gefährdet würde oder wenn zu befürchten ist, dass ein schädlicher Einfluss auf den Gefangenen ausgeübt würde. 

 Zu dieser Befürchtung besteht regelmäßig Anlass,

  •  wenn die Straftaten oder das persönliche Lebensschicksal des Gefangenen ohne Wahrung seiner Anonymität in breiter Öffentlichkeit erörtert werden sollen oder
  •  wenn die Straftaten verharmlost werden sollen oder
  •  wenn der Gefangene zum Gegenstand der Sensationslust oder Neugier gemacht werden könnte.  
Pressemitteilungen Datum
 
Eine Boulderwand für die Justizvollzugsanstalt 11.11.2016
Eine Spende in Form einer Boulderwand...
 
Hunde waren da! 28.10.2016
Neuland mit der Freizeitgruppe „Hundesport“.
 
Theater im Schloß! 15.10.2016
Im Namen des Volkes...
 
Blaulichttag in Tübingen 25.09.2016
Gefangenenbus als Besuchermagnet
 
Volleyball-Freundschaftsspiel 23.09.2016
Die Volleyballer des SV Hirrlingen waren da.
 
Der SV Vollmaringen kam zum Schuß 17.09.2016
Anlässlich eines Fußballturnier kam eine Auswahlmannschaft des SV Vollmaringen in die Anstalt.
 
Ein kleiner Tisch für die Arche... 15.09.2016
Schauspieler und Arche-Intensiv-Kinder-Botschafter Richy Müller in der JVA
 
Billard-Turnier 20.05.2016
Auswahlmannschaft des Pool-Billard-Club Nagoldtal zu Gast
 
Matthias Holtmann, die Kultstimme des Südens... 11.05.2016
...erzählt aus seinem schillernd-bewegten, gehörig intensiven Leben.
 
Sebastian-Blau-Briefmarken 04.05.2016
Die Stadt Rottenburg bewilligt Fördergelder für ein Briefmarkenprojekt.
 
Billard-Vergleichsturnier 30.04.2016
Eine Auswahlmannschaft aus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn war zu Gast bei uns!
 
Bienen schwärmen über die Mauer 26.04.2016
Gestreifte Feiflieger
 
Blaulichttag in Rottenburg/N 24.04.2016
Auch in diesem Jahr war die Justizvollzugsanstalt Rottenburg präsent!
 
Fortbildung für Ehrenamtliche im Justizvollzug 19.03.2016
Du kennst mich doch gar nicht...!
 
Sportbillardclub Feldkirch e. V. 04.12.2015
Spitzenspieler aus Österreich
 
Pool-Billard-Club Schaan e. V. 30.10.2015
Nationalspieler aus dem Fürstentum Liechtenstein
 
Fortbildungsangebot 17.10.2015
Bildungsfahrt mit Ehrenamtlichen
 
Steel-Dart 02.10.2015
Steel-Dart in der Justizvollzugsanstalt
 
Oktay Mann 25.09.2015
Weltklasse im Tischfußball
 
Hoffest 2015 28.08.2015
Unser diesjähriges Hoffest
 
Pool-Billard-Clubs Nagoldtal e. V. 21.08.2015
Engagement des Pool-Billard-Club Nagoldtal e. V.
 
Volleyball-Turnier 10.07.2015
Unsere Volleyballgruppe gegen den SV Hirrlingen
 
Jugendhaus Klause 20.06.2015
Tischtennis-Turnier
 
Fortbildungsangebot 25.04.2015
Fortbildung I für Ehrenamtliche im Justizvollzug
 
MAXXWELL aus der Schweiz 25.04.2015
Sie waren schon als Vorgruppe von U.D.O. und der Michael Schenker Group auf Tour
 
Lokale Agenda 30.03.2015
Fördergeld von der Stadt
 
Konzert mit RAZZMATTAZZ 28.02.2015
Bereits zum 2. Mal in der Justizvollzugsanstalt
 
Die 3. Rottenburger Tafelrunde 16.12.2014
Der Spitzenkoch Simon Tress brachte die Gefängnisküche "zum Kochen"
 
Weihnachda auf Schwäbisch 04.12.2014
Vorweihnachtliche Lesung auf der Staatsdomäne Maßhalderbuch
 
Bürgerengagement hinter verschlossenen Türen?​ 08.10.2014
Chancen und Grenzen des Ehrenamts
 
Wir hatten die "trink:bar" zu Gast 29.08.2014
Nach der Schulung kam der Ausschank. Inhaftierte schenkten alkoholfreie Cocktails aus.
 
3 Mann in einem Boot 28.06.2014
Das Team "to fast for you" gewann das "Neckarfest-Bootsrennen
 
Zur Rettung ausgebildet 31.05.2014
Wieder ein Erste-Hilfe-Kurs in der Justizvollzugsanstalt
 
Blaulichttag in Rottenburg​ 04.05.2014
Die Justizvollzugsanstalt durfte sich zum ersten Mal beim Rottenburger Blaulichttag präsentieren.
 
Anschubfinanzierung von der Stadt 31.03.2014
Der Arbeitskreis "Lokale Agenda"
 
Neues Buchprojekt 31.03.2014
Die Lokale Agenda stellt Fördergeld bereit!
 
Den 6. Platz erreicht! 20.03.2014
Teilnahme am Wettbewerb "Wegzeichen – Lebenszeichen – Glaubenszeichen"
 
Mit Oktay Mann am Kickertisch 09.11.2013
Der ehemalige Tischkicker-Weltmeister Oktay Mann kam wieder in die Justizvollzugsanstalt
 
Vom Terroristen zum Christen 26.10.2013
Stephen Lungo erzählt seine faszinierende Lebensgeschichte.
 
Von Henkern und Galgen 19.10.2013
Die Geschichte der Gerichtsbarkeit und der Strafe vom Mittelalter bis heute
 
Eine Billard-Trickshow der Extraklasse 27.09.2013
Schon zum zweiten Mal hatte die Justizvollzugsanstalt Rottenburg den Vize-Weltmeister im Trickshot-Billard, Ralpf Eckert, zu Gast.
 
Gesiebte Luft 09.09.2013
Eine Krimi-Anthologie. Erschienen zu den diesjährigen Heimattagen
 
Billardprofis aus Liechtenstein zu Gast in der Justizvollzugsanstalt Rottenburg 06.09.2013
Vereinsspieler des Billardclubs Schaan e. V. kamen zu einem Vergleichswettkampf in unsere Anstalt.
 
Zum pfeiffen ausgebildet 15.08.2013
Ausbildung zum Fußballschiedsrichter in der Justizvollzugsanstalt
 
Matthias Holtmann und Peter Grabinger 20.07.2013
brachten Simone von Racknitz und die "Matthias Holtmann-Show" mit in die Justizvollzugsanstalt
 
Kurz davor mit Rock`n Roll 22.06.2013
Die nach eigenen Angaben vermutlich letzte Rock´n Roll Kombo Deutschlands gab ein Konzert bei uns
 
"Begegnung ohne Grenzen" in Rottenburg 16.06.2013
Die Anstaltband der Justizvollzugsanstalt hatte ihren ersten gemeinsamen Auftritt in neuer Formation außerhalb der Mauern.
 
Tag der offenen Tür in der Justizvollzugsanstalt Rottenburg 15.06.2013
Angehörige der Bediensteten erhielten Einblicke in den Vollzugsalltag beim "Tag der offenen Tür".
 
Ass - kicking - Hard - Rock mit RAZZMATTAZZ 25.05.2013
Die Band ist 4 -facher Gewinner beim 30. Rock und Pop-Preis in Wiesbaden und gastierte mit ihrem "Ass-kicking-Hard-Rock bei uns in der Justizvollzugsanstalt Rottenburg.
 
Großes Finale mit "RAP AUF BALLETT" 21.04.2013
Zum vorerst letzten Mal wurde diese Mischung aus Ballett und Sprechgesang aufgeführt.
 
Zeltkino im Rahmen der Rottenburger Kulturnacht 13.04.2013
Filmvorführungen und Live-Musik im Zelt waren Publikumsmagnet bei der Rottenburger Kulturnacht
 
Szenen einer schwäbischen Ehe 23.01.2013
Die "Kächeles" zu Gast in der Justizvollzugsanstalt
 
Reihenweise Kopfstöße 10.01.2013
Mit Florian "Venom" Kohler zeigte ein weitererer, international bekannter Trickschuß-Spezialist seine Show in der Justizvollzugsanstalt Rottenburg

Fußleiste